Über uns

Der Laden

Der Dorfladen Mittelhäusern ist ein Gemeinschaftsprojekt der Dorfbevölkerung von Mittelhäusern. Nach der Schliessung des bisherigen Dorfladens im Mai 2017 wurde im September 2017 ein Verein gegründet, der das Ladenlokal anmieten konnte.

Am 27. Oktober 2017 hat der Dorfladen Mittelhäusern mit einem wunderbaren Eröffnungsanlass seinen provisorischen Betrieb aufgenommen. Im Namen des Vereins Dorfladen Mittelhäusern dankt der Vorstand allen Beteiligten für ihr grosses Interesse, und den Freiwilligen für ihr Engagement!

In dieser ersten Phase des Betriebs gelten folgende Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 16:45 bis 18:45 Brot nach Vorbestellung und Milchprodukte
Freitag 16.00 bis 18.45 zusätzlich zum Brot und Milchprodukten Gemüse-Märit und Café
Samstag 8.00 bis 11.00 Uhr Brot nach Vorbestellung und Milchprodukte

Sortiment
In der Anfangszeit bietet der Dorfladen ein kleines, aber feines Sortiment an frischem Brot auf Vorbestellung und Milchprodukten an. Zudem gibt es ein Angebot an Gemüse und Früchten sowie zusätzlichen Produkten wie Eiern, Honig, Most, Rapsöl oder Trockenfleisch. Mehr Informationen…

Freiwillige für den Betrieb des Ladens
In der Pilotphase betreiben wir den Laden mit freiwilligem Personal. Zurzeit engagieren sich ca. 30 Personen. Interessierte melden sich bei Helen Duhm, 077 486 77 84.

Bezahlen im Laden
Um den Betrieb zu vereinfachen, werden soviele Einkäufe als möglich bargeldlos abgewickelt. Dazu benützen wir das online-Bezahl-System Cyclos. Mehr Informationen…

Das ist erst der Anfang …
Wir werden die Pilotphase bis im Frühling nutzen, um Erfahrungen zu sammeln und neue Kontakte zu knüpfen. Das Ziel, während dieser Pilotphase jemanden für die Betriebsleitung zu finden, haben wir bereits erreicht! Antonia Miethig und Simone Conrad haben diese spannende Aufgabe per 1. März 2018 übernommen. Wir freuen uns, mit den beiden zusammen die Weiterentwicklung unseres Lädis zu planen und umzusetzen!

Nächster Termin für alle Mitglieder des Dorfvereins Mittelhäusern
Versammlung am 22. März 2018 im Dachstock der Primarschule Mittelhäusern

 

Der Verein

Der Verein Dorfladen Mittelhäusern wurde im September 2017 gegründet. Er dient als Trägerschaft und offizielles Organ des Dorfladens Mittelhäusern.

Vorstand:

  • Alexandre Guimond
  • Amadeus Wittwer
  • Bruno Schmucki
  • Claudia Weiss
  • Helen Duhm
  • Lydia Fasel
  • Maximilian Hauser
  • Martin Heiniger

Kontakt: vorstand@dorfladen-mittelhaeusern.ch

Statuten (PDF)